Baden-Baden als Gründungsfreundliche

Kommune ausgezeichnet

Die Stadt Baden-Baden wurde beim Landeswettbewerb Startup BW Local 2020/21 wiederholt als Gründungsfreundliche Kommune ausgezeichnet. Um das Gründungsökosystem in Baden-Baden weiter auszubauen, wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem ELAN Gründerzentrum und der Gewerbeentwicklung Baden-Baden GmbH ein Konzept aus drei Bausteinen entworfen. Dieses soll die lebhafte Gründungskultur weiter fördern und die Attraktivität des Standortes Baden-Baden nachhaltig stärken.

Mit dem Beitrag zum Landeswettbewerb Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune 2020/2021 möchte Baden-Baden den Standort selbst noch einmal stärker in den Fokus weiterer Verbesserungsmaßnahmen rücken und sich der Frage stellen, wie die Stadt noch gründungsfreundlicher werden kann. Ziel war es ein Konzept zu entwickeln, das dem weiteren Ausbau des Baden-Badener Gründungsökosystems dient und die dynamische Gründungskultur in der Stadt weiter fördert. Somit entsteht eine nachhaltige Stärkung der Standortattraktivität.

Konzept aus drei Bausteinen

Im ersten Baustein des Konzepts geht es darum, gründungsinteressierte Jugendliche und Gründer*innen in der frühen Gründungsphase stärker als bisher in die Aktivitäten des ELAN Gründerzentrums einzubeziehen. Dazu soll die Zusammenarbeit mit dem Start-up BW Young Talents Team und die Durchführung des Formats „Innovation Workshop & Pitch“ weiter fortgeführt werden. Zudem wurde im Rahmen des Landeswettbewerbs das Angebot des Co-Working-Space konzeptioniert und umgesetzt, in dem flexible Arbeitsplätze stehen Gründer*innen in der Vorgründungsphase zu Verfügung. Das heißt, es ist lediglich eine Mindestmietdauer von einem Monat und eine Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Monatsende vorgesehen. Das Angebot richtet sich auch an sogenannte Restarter, die aufgrund mangelnder oder unattraktiver Erwerbsalternativen gerade in Krisenzeiten den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Die Stadt Baden-Baden möchte diese Zielgruppe bestmöglich dabei unterstützen, erfolgreich, nachhaltig und langfristig existenzsichernd zu gründen.

Auf die zielgerichtete Weiterentwicklung der kommunalen Gründungskultur fokussiert der zweite Baustein des Konzepts. Aufbauend auf den Ergebnissen der Untersuchung der Gründungen in Baden-Baden aus den Jahren 2015 bis 2019 wurde eine Befragung durchgeführt. Dabei ist von Interesse, welche Kriterien bei der Standortwahl Baden-Baden entscheidend waren, aber auch welche Bedarfe beispielswiese bei der Infrastruktur vor Ort, bei der Gewinnung von Kunden, Fachkräften und Kapital oder bei der Ansprache möglicher Netzwerkkontakte und Kooperationspartner in den Baden-Badener vorliegen. Basierend darauf sollen weitere passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten für Gründer*innen in Baden-Baden und der Region entwickelt werden.

Der dritte Baustein beinhaltet die aktive Vernetzung der Akteure und Partner im Gründungsökosystem Baden-Baden. Dies geschieht mit der Konzeptionierung einer Plattform zum Thema „Gründen in Baden-Baden“, die für das Gründungsökosystem Baden-Baden individuell aufgebaut werden soll. Merkmale dieser Plattform sollen vor allem der Informationscharakter, die Nennung konkreter Ansprechpartner, das Aufzeigen von Unterstützungsangeboten und Veranstaltungshinweisen sein.