Rege Gründungsaktivität:

Baden-Baden auf Platz 1

Baden-Baden zeichnet sich durch eine rege Gründungsaktivität aus. Bereits in den vergangenen Jahren erzielte Baden-Baden immer wieder einen der Spitzenplätze und lag dabei jeweils deutlich über den Landesdurchschnitt.

1. Platz für Baden-Baden  bei den Betriebsgründungen mit wirtschaftlicher Substanz in den Jahren 2015 bis 2020 (2. Platz im Jahr 2017) in Baden-Württemberg.

 

 

Baden-Baden will das Gründungsgeschehen weiter verbessern

Um das Gründungsgeschehen in Baden-Baden noch besser zu verstehen, wurden die Betriebsgründungen für die Jahre 2015 bis 2019 anhand der entsprechenden Handelsregistereinträge näher untersucht. In diesem Zeitraum wurden in Baden-Baden insgesamt 534 Betriebsgründungen vollzogen.

Verteilung der Neugründungen nach Wirtschaftszweigen

Für 2019 lagen insgesamt 136 Handelsregistereinträge vor. 112 dieser Einträge bezogen sich auf Neugründungen und 24 der Einträge auf Unternehmensverlegungen aus anderen Städten nach Baden-Baden.